Konstantin Wecker – Der Liebe zuliebe
Mal streitbar, mal besinnlich, mal sanft – immer leidenschaftlich: So kennt und liebt das Publikum den Poeten und Musiker Konstantin Wecker. Er ist nicht nur ein begnadeter Liedermacher, sondern auch eine wichtige Stimme einer ganzen Generation. Ein unbeugsamer Mahner und Kämpfer gegen Krieg und Faschismus. Mit seinen Liedern und Texten tritt er seit vielen Jahrzehnten ein für Gerechtigkeit und Frieden und ein achtsameres, liebevolleres Miteinander.
Auf der Terrasse seines Hauses in Ambra – mit Blick in die Weite der toskanischen Hügellandschaft – zieht Konstantin Wecker Bilanz seines Lebens. Hier, an diesem Rückzugsort, sind die meisten seiner poetischen Texte entstanden, hier hat er viele tiefgehende Gespräche geführt. Und hier hat er unglaubliche Erfahrungen gemacht.
Der Liebe zuliebe – ein Buch über eine lebenslange Suche: nach Sinn, nach dem „mehr als alles“, nach dem großen Geheimnis, nach Liebe, nach Wegen zum inneren und äußeren Frieden. Die Liebe ist für Wecker der Schlüssel dafür, dass das Leben gelingen kann. Und dass die Welt eine andere, eine bessere wird. Konstantin Wecker klammert in seinem Buch auch die düsteren Zeiten nicht aus: Depression, Schwermut, Alkoholsucht, Drogenrausch, zahlreiche Abstürze, Wahnvorstellungen, Wut, Traurigkeit. Er schreibt über eine jahrzehntelange Suche und eine Wende am Abgrund.
Ein bewegendes Buch aus der Feder eines der größten Songpoeten unserer Zeit, der zehntausenden von Fans immer wieder Mut macht, an das Gute zu glauben und für das Gute einzutreten.
📍 Und das Beste: Das Buch ist erhältlich in der Buchhandlung Christian Höpker in Oelde – dort, wo Leselust und Naturbegeisterung sich die Hand reichen.
🛒 Jetzt direkt im Shop ansehen
Buchdetails
- Titel: Der Liebe zuliebe
- Format: gebunden
- Seitenzahl: 269 Seiten
- ISBN: 3963402601
- EAN: 9783963402609
- Veröffentlicht: September 2025
- Verlag: bene!
Über den Autor
Konstantin Wecker, geboren 1947, Poet, Sänger, Musiker und Komponist, engagiert sich seit Jahrzehnten für Zivilcourage, Pazifismus und Antifaschismus. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Erich-Fromm-Preis (2007), dem Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises (2013), dem Erich-Mühsam-Preis (2016), dem Deutschen Kleinkunstpreis – Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2017), dem Bayerischen Staatspreis für Musik – Sonderpreis (2017) und dem Göttinger Friedenspreis (2018). Von der Universität Landau wurde er 2018 mit der Thomas-Nast-Gastprofessur ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt er die Albert Schweitzer-Medaille und 2021 den Hermann-Sinsheimer-Preis für Literatur. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern. Wenn er nicht gerade auf Tour ist, lebt er in München oder in Italien.
Oelder Buchhandlung Die Buchhandlung in Oelde